Foto der Woche Biegun Wschodni

🗞 13/2023

Wachsende Pflegebedürftigkeit · Transparenz · Mahnwache für Krankenhauserhalt

Karl-Richard Eberle
Karl-Richard Eberle

📌 5 weekly picks

1 📌 Wachsende Pflegebedürftigkeit - die Aussichten

Die Zahl der pflegebedürftigen Menschen in Deutschland wird allein durch die zunehmende Alterung bis 2055 um 37 % zunehmen. Laut den Ergebnissen der sogenannten Pflegevorausberechnung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) wird ihre Zahl von rund 5,0 Millionen Ende 2021 auf etwa 6,8 Millionen im Jahr 2055 ansteigen. Dabei werden bereits 2035 etwa 5,6 Millionen (+14 %) erreicht.

Nach 2055 sind dann keine starken Veränderungen mehr zu erwarten, da die geburtenstarken Jahrgänge aus den 1950er und 1960er Jahren, die sogenannten Babyboomer, dann durch geburtenschwächere Jahrgänge im höheren Alter abgelöst werden.

2 📌 Grafik: Zahl der Pflegebedürftigen

3 📌 Zertifizierungen sollen transparent und nachvollziehbar werden

Der Petitionsausschuss fordert mehr Klarheit über die Aussagekraft von verliehenen Qualitätszertifikaten und Gütesiegeln im medizinischen Bereich. In der Sitzung am Mittwochmorgen beschlossen die Abgeordneten daher einstimmig, eine Petition, in der die Zertifizierungsverfahren von Krankenhäusern hinsichtlich bestimmter Qualitätsmerkmale kritisiert werden, mit dem zweithöchsten Votum „zur Erwägung“ an das Bundesministerium für Gesundheit zu überweisen. weiterlesen

4 📌 Vorgestellt: Die Selbsthilfearbeit der DCIG

Die Deutsche Cochlea Implantat Gesellschaft e. V., kurz DCIG, ist ein eingetragener Selbsthilfe-Verein und seit drei Jahrzehnten als gemeinnützig anerkannt. Zahlreiche Einrichtungen unterstützen die Selbsthilfearbeit durch Förderungen. Sie unterstützen die Arbeit nicht nur finanziell, sondern erkennen auch die Wertigkeit der Selbsthilfe als wichtige Säule der Information, Versorgung und Begleitung von Menschen mit Hörschädigung an.

Zusammenstellung der Förderer

5 🤕 IchalsPatient: Mahnwache

Mit einer Mahnwache will das Aktionsbündnis „Pro Krankenhaus Schongau“ am 29.03. auf die beschlossene Schließung der Geburtenstation im Schongauer Krankenhaus hinweisen. Am 4. Dezember 2022 hatte in einem Bürgerentscheid im Landkreis mehr als zwei Drittel für den weiteren Betrieb der Geburtenstation am Standort Schongau gestimmt.

Aber jetzt werden Engpässe beim medizinischen Fachpersonal als Grund für die Schließung angegeben. Laut Landrätin Andrea Jochner-Weiß gebe es dafür derzeit keine Alternative.

Newsletter

Kommentare